Sonntag, 28. Juli 2013

Karolinenplatz, Königsplatz und Lehnbachplatz

Was kann es schöneres geben, als Sonntag Morgen um 7:00 auf Fotopirsch zu gehen, und das bei gut 25 Grad ? :-)
Um diese Zeit ist der 

Karolinenplatz

nur wenig von der Sonne beschienen. Dieser Platz ist zwar spektakulär, aber zum einen ist der Blick nach Westen wegen der großen Baustelle (Nazi-Doku-Zentrum) tabu und auch kommt das schönste Gebäude am Platz, die Münchner Börse, um diese Stunde nicht zur Geltung. 
Da meine Kinder gestern in Richtung USA düsten, finde ich die Idee reizvoll, das gut beleuchtete Amerikahaus als Hauptmotiv zu wählen, und den Obelisk und das Gemüse davor als Deko. Das Foto sollte somit so ähnlich wie das hier aussehen (50 mm):

Königsplatz

Auch dieses prachtvollen Platz kann ich nicht in seiner Weite aufs Zelluloid bannen, da dort derzeit das Kino-Open-Air gastiert. Da ich keine Lautsprecher und Kabel auf dem Foto haben will, entscheide ich mich für eine Nahaufnahme der staatlichen Antikensammlung (wieder mal das 24er):

Lehnbachplatz

Dieser Platz erfordert endlich wieder mal keine Kompromisse. Mein Wunschmotiv, Wittelsbacher Brunnen mit Durchblick auf das Bernheimer Haus. Dort war "SALE", aber ich hoffe, man sieht es nicht auf dem Foto :-)

Meine Hosentaschendigitalknipse war mit dem Dynamikumfang komplett überfordert, hat aber für diese Zwecke einen HDR-Mode, mit dem dieses Bild aufgenommen wurde. Sicherheitshalter habe ich die F3 auf -0,7 EV gestellt, damit das Haus in jedem Fall gut durchzeichnet ist, selbst wenn der Brunnen ins scherenschnittartige abgleiten sollte.
Ja, und wieder mal mit meiner Lieblingslinse aufgenommen, dem 24er - etwas weiter als auf dem "Polaroid" oben und hoffentlich auch etwas gerader :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen