Mittwoch, 24. Juli 2013

Chinesischer Turm

Schon gestern Abend konnte ich die Location erforschen, da dieses Plätzchen genau an meinen Radl-Arbeitsweg liegt. Optimal wäre es natürlich gewesen, das Foto am letzten Sonntag Morgen zu machen, da war der berühmte Kocherlball - Tausende Münchner in Tracht bei Tanz und Picknick. 
Der Turm in auf allen Seiten von relativ hohen Bäumen umgeben, nur während der Mittagsstunden ist er komplett beleuchtet ohne harte Schattenkante in der Mitte.
Als Bildidee aranchierte ich einen Maßkrug, eine Portion Radi und eine Breze so auf einem Biertisch, so dass der Krug und der Turm in etwa dieselbe Größe hatten. Dabei musste ich bei dem 24 mm Objektiv auf Blende 16 gehen, um von 70 cm bis unendlich alles scharf zu bekommen. Einziges Hilfsmittel waren dabei die Striche an dem alten AIs-Objektiv. Abblenden auf Arbeitsblende kann die F3 zwar, aber bei dem dunklen Bild zu beurteilen, ob alles scharf ist, gelang mir nicht. Ich lasse mich überraschen, ob's geklappt hat...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen