Sonntag, 28. Juli 2013

Johannisplatz und Josephsplatz

Diese beiden Plätze habe ich in die Top36-Plätze aufgenommen, weil sie das sie umgebende Viertel dominieren aber auch, weil ich zu beiden einen recht persönlichen Bezug habe. Als Fotomotiv sind sie dagegen etwas problematisch ...

Johannisplatz


Dieser Platz liegt unweit des Max-Weber-Platzes und wird von der riesigen St. Johann Baptist Kirche dominiert. Diese ist mit 97 Meter die drittgrößte Kirche Münchens und noch vergleichsweise neu (um 1870). So richtig schön sieht man die Kirche aber nur vom Wiener Platz aus:
(das Foto stammt von Wikipedia). Da ich aber den Platz als solches mit auf dem Foto haben möchte, entscheide ich mich gegen diese Perspektive.
Da die Kirche von hohen Bäumen umgeben ist, musste ich hier ein paar Kompromisse eingehen. Meine Schnappschusskamera hatte ich bei diesem Ausflug nicht dabei, lasst Euch überraschen :-)

Josephsplatz

Dieser Platz trennt Schwabing-West von Max-Vorstadt und ist seit längerer Zeit eine einzige Baustelle, eine riesige Tiefgarage entsteht. Das hatte ich leider bei der Auswahl des Platzes vergessen. Ich mache das beste daraus und entscheide mich für eine Detailaufnahme der Kirche, so etwa wie hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen