Samstag, 27. Juli 2013

Gärtnerplatz und Geschwister-Scholl-Platz (Night Session)

Die meisten der bisherigen Fotos erforderten zwar eine gewisse Vorbereitung, waren dann aber relativ risikolos anzufertigen. Risikolos heißt in diesem Fall
- sehr viel Licht, daher keine langen Verschlusszeiten (damit kein Verwackeln und keine unvorhersehbare Objekte, die sich während der Belichtung aufs Bild mogeln können)
- keine dominanten Lichtquellen, keine extremen Helligkeitsunterschiede
Das änderte sich heute Abend, belebte Plätze bei Nacht sind diesbezüglich rechts anspruchsvoll. Normalerweise muss man hier mit großem Ausschuss rechnen, bei meiner Einschränkung "genau ein Foto pro Motiv" wird das Ergebnis von vielen Zufällen abhängen.

Gärtnerplatz

Hier ist abends immer eine Menge los, der Platz dient abends seit vielen Jahren als Treffpunkt von feierwütigen Leuten, typischerweise 18-30 Jahre alt. Der schönste Fleck am Platz ist sicherlich das Theater, das allerdings seit längerer Zeit von Baucontainern verstellt ist. Also war das zweitschönste Gebäude der Mittelpunkt meines Fotos, genau gegenüber des Theaters:


Geschwister-Scholl-Platz

Eine einsame Schöne blickte über Minuten auf Ihr Handy, aber dann kam ihr Date doch noch...

Beide Fotos sind mit dem 24er an der D300s entstanden, im Original mit dem 35er an der F3. Das 35er verwende ich an der D300s fast nie, aber bei Kleinbild ist das die perfekte Brennweite für Plätze. Ich mag den Bildwinkel einfach (54° horizontal, wie wir gestern lernten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen