Sonntag, 21. Juli 2013

Alter Hof und Bavaria

Voller Vorfreude packte ich heute morgen meinen Rucksack. Neben der Analog-Ausrüstung war noch meine digitale D300s im Gepäck. Auch wenn ich jedes Foto nur einmal machen darf, so sind doch Polas nicht verboten, oder? Das gestaltet sich aber relativ schwierig, da die D300s den berühmten Cropfaktor von 1,5 hat. Aufgrund der engen Abstufung meiner Linsen kann ich aber immerhin so einigermaßen simulieren, wie das Foto wohl aussehen wird. 24 mm statt 35 mm, 35 mm statt 50 mm und 50 mm statt 85 mm und dann gleich im Body auf S/W konvertieren - so einigermaßen sollte das klappen.
Auch habe ich die digitale verwendet, um die Funktionstüchtigkeit des Belichtungsmessers der F3 zu kontrollieren. Wäre ja peinlich, wenn ich nach vielen Wochen merke, dass als Bilder 2 Blenden zu hell oder zu dunkel geworden sind.

Sonntag Morgen um 8:00 geht's also zum 

Alten Hof, 

nahe Marienplatz. Der Hof ist pratisch leer und die Sonne scheint schön auf die Fassade. So weit, so gut, nur leider stehen eine Unmenge von Biergarten-Sets und Zelte in der Gegend herum - ist gerade Weinfest. Normalerweise mag ich eher große Bildwinkel, aber so, mit den vielen leeren Tischen, sieht das nicht gut aus. Dann lieber das 50er drauf, und versuchen, den Krempel auszublenden. Das sieht dann so ähnlich wie hier aus:
Was mir hier an diesem "Pola" nicht gefallen hat, war die teilweise Verdeckung des Torbogens unten links. Das konnte ich durch einen Schritt nach rechts verbessern. Ansonsten würde ich bei einem Digitalfoto die stürzenden Linien korrigieren und am Tonmapping noch etwas rumbiegen. Mal sehen, wie das auf dem Negativ aussieht....
50 mm, Blende 11, 1/250 s, EV +/- 0 

Mein nächstes Ziel

Bavaria

ist gleich im Anschluss ran. Schnell vor zum Odeonsplatz und drei Stationen zur Theresienwiese. Hier wartet gleich wieder eine kleine Ernüchterung auf mich : Aufgrund des Wiesnaufbaus ist die Wahl der möglichen Perspektiven ist stark eingeschränkt
Stürzende Linien und Froschperspektive sind mir ein Greul, aber auch in diesem Fall muss ich wohl nahe ran. Den Bauzaun könnte ich noch von hier aus (50 mm an der D300s) noch elegant ausblenden, aber das Zeltdach rechts sowie die versetzt stehenden Laternen ärgern mich. Retuschieren kann ich in S/W nicht (zumindest nicht auf Ebene der Negativstreifen), also das 24er dran schrauben und bis an 10 Meter ran an die Treppe. So ein gewaltiges Bauwerk sieht in dieser Perspektive nicht schlecht aus, ich achte auf perfekte Symmetrie - ob es gelungen ist, weiß ich allerdings erst in einigen Wochen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen