Dienstag, 23. Juli 2013

Blutenburg

Die Blutenburg an der äußersten westlichen Stadtgrenze kann man als relativ einfaches Motiv bezeichnen und das aus zwei Gründen:
1) Ich war dort erst letztes Jahr, sehr fotogen, wenig Menschen
2) Passt gut in meinen Tagesablauf, da schönes Licht am morgen
Nachteilig an diesem Motiv ist allerdings, dass es meinen Radl-Arbeitsweg um 18 km verlängert, aber etwas Bewegung zusätzlich hat noch niemanden geschadet :-)
Das Schlösschen liegt an einem Wassergraben, im dem es sich spiegelt. Von dieser Position kommt morgens das Licht von hinten. Morgens um 7:30 muss ich also darauf achten, dass man meinen Schatten nicht sieht. Bei dem Foto ist mir wichtig, dass ich alle 4 Türmchen rechts deutlich sehe sowie die Kirchturmspitze rechts. Den Busch links unten nehme ich gerne mit aufs Bild, gibt ihm etwas Tiefe. Vom Bildwinkel passt das 35 mm optimal - dieses Objektiv verwende ich erstaunlicherweise deutlich seltener als das 24er oder das 50er, und das sowohl an der D300s als an der F3. Gibt keine rationale Erklärung, aber ich freue mich, dass ich es einmal ideal einsetzen kann.
Das Foto sollte dann so ähnlich wie das hier aussehen:
Nur natürlich schärfer, mit schöneren Tonwerten und in S/W.
Auf der langen Radltour wollte ich keine zweite Kamera mitschleppen, daher musste heute das Handy reichen. In Richtung Osten steht übrigens ein großes Sonnenblumenfeld - nicht mein aktuelles Genre aber zusammen mit dem Schlösschen ein schönes Ensemble:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen