Donnerstag, 25. Juli 2013

Frauenkirche (Dom)

Das heutige Motiv ließ sich gut vorbereiten und liegt zentral - trotzdem, so ganz ohne Arbeit ging es dann doch nicht ab...
1.) Auswahl der Perspektive
Bei der Google-Bildersuche gefällt mir besonders gut ein Foto vom Turm des Alten Peter aufgenommen, links der Dom, rechts der Turm des (neuen Rathauses).
2.) Festlegen der optimalen Uhrzeit (Sonnenstand)
Alles außer Gegenlicht verkraftet meine Kamera gut, immerhin besitze ich eine Streulichtblende für alle meine Linsen ;-)
Über Google Maps sehe ich, dass die Kamera nach Nord-West richten muss. Somit ist alles außer später Abend ok. Der Turm ist von 9:00 bis 18:30 geöffnet - ich entscheide mich für 17:30.
3.) Festlegen der optimalen Brennweite
Nachdem ich meinen großen Fotorucksack nicht über die enge Treppe 51 Meter nach oben schleppen möchte (da tummeln sich ja immer eine Menge Touristen und es geht recht eing zu auf diesen Treppen), möchte ich nur eine Linse dabei haben. Über Google Maps bestimme ich den nötigen Bildwinkel

Ich messe 48 Grad, wobei ich wegen der Messungenauigkeit (auch wegen 3D-Darstellung)etwas Reserve einplanen muss.
Über http://www.elmar-baumann.de/fotografie/rechner/rechner-bildwinkel.html
berechne ich, dass mein 35er an der F3 einen Bildwinkel von 54 Grad bietet - perfekt!

Dankenswerterweise war der Turm trotz Hochsaison relativ wenig stark besucht, und ich konnte ungestört mein Foto machen. Meine Schnappschusskamera hat leider keine Streulichtblende (aber eine HDR-Funktion, die dann ungefähr zu dem Belichtungsumfang führen sollte, den der S/W Film bietet) So hoffe ich, dass auf dem Film das Foto deutlich kontrastreicher werden wird:
Blende 8, 1/125 Sekunde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen