Samstag, 27. Juli 2013

Hofbräuhaus, Hofgarten, Isartor, Jakobsplatz

Heute Morgen hatte ich einmal die Chance, vier Motive in geringer Nähe zueinander ablichten zu dürfen. Los gings um 9:00 am

Hofbräuhaus

Dieses liegt am Platzl und wird von Münchner traditionell gemieden, es sein denn, man hat Besuch von auswärts und fungiert als Fremdenführer. Der ganze Platz und die Nebengassen ist dermaßen touristisch, und im Gegensatz zu anderen beliebten Orten Münchens gibt es hier weit und breit nichts, weshalb man hierher kommen sollte - keine interessanten Läden, schlechte Verkehrsanbindung, keine Konzerte oder andere Open Air Events:
Da es mein Ehrgeiz ist, alle Plätze so zu fotografieren, wie sie vermutlich auch schon zu Zeiten der F3 ausgesehen hatten (also z.B. in den 70ern), will ich z.B. keinen Starbucks auf meinem Foto. Einzige Möglichkeit, dieses zu verwirklichen, ist mit dem 35er aus dieser Perspektive:
(ich hoffe, die blau/weißen Fahnen rechts sind im Original besser drauf)

Nach ca. 10 Minuten Spaziergang über den Max-Joseph-Platz lande ich im 

Hofgarten

Zum Glück sind hier noch wenige Leute. Erste Bildidee war diese hier
aber erstens hätte ich das Radl umparken müssen und zweitens ist der Dianatempel im Zentrum dermaßen bestimmend für Anlage, dass ich ihn gerne so auf dem Foto haben wollten, wie ihn die meisten kennen (50 mm):
Reizvoll wäre es noch gewesen, den Brunnen hinter mir mehr aufs Foto zu nehmen, aber dann wäre rechts auch ein Baukran sichtbar gewesen - manchmal ist weniger mehr :-)

Das Isartor war dann das erste Motiv, bei dem mein 85er zum Einsatz kam. Problem an diesem Objekt ist der Autoverkehr. Mehrere Ampelzyklen beobachtete ich die Autoströme und beim Auflösen fuhr mir dann doch ein weißer Transporter von links ins Bild (auf meinem "Pola" ist dieser nat. nicht zu sehen)


Letztes Ziel in dieser Vierergruppe war der Jakobsplatz. Früher war hier ein großer Parkplatz, seit 2006 steht hier eine Synagoge. Wenn man die Synagoge selbst nicht fotografieren möchte (obwohl recht eindrucksvoll aber eben zu neu), dann bleibt vor allem der Blick auf das Stadtmuseum (rechts) und die beiden hübschen Häuser links. Dazwischen befinden sich ein paar schattige Bänke sowie eine Brunnenanlage - ein hübsches Plätzchen zum Entspannen (auch wenn es heute um 11:00 dort schon fast 30 Grad heiß war)

(Aufgenommen mit dem 24er)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen