Samstag, 10. August 2013

Sendlinger Tor Platz und Siegestor

In der Abendsession war zunächst das

Sendlinger Tor

dran. Das Licht um 19:00 war noch günstig. durch die dichten Bäume ist es hier aber meistens diffus. Hier war die Bildidee, das alte Kino mit dem altmodisch gemalten Filmplakaten einzubeziehen. Zum Glück läuft hier gerade eine Art moderner Heimatfilm, so dass diese kleine Schwindelei wohl einigermaßen in Ordnung geht:
(24 mm)

Danach gings gleich weiter zum 

Siegestor

Von der Schwabinger Seite ist es wesentlich fotogener, da
A) die Quadriga einen so ansieht
B) das schöne Ensemble Ludwigskirche, Odeonsplatz (mit Rathausturm, altem Peter und/oder Theatinerkirche) im Durchblick zu sehen ist
C) im Hintergrund keine hässlichen Hochhäuser zu sehen sind beim beim Blick gen Norden
Den Schnitt musste ich etwas eng wählen, weniger um die Autos auszublenden, sondern um genau diese Gebäude im Durchblick möglichst groß zu bekommen. Ich wählte das 50er und entschied mich für diese Perspektive (im Original ohne Menschen unterm Tor):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen